Werner Rätz hielt Vortrag zum Bedingungslosen Grundeinkommen in Greifswald

Am 5.6.2013 fand in der Greifswalder Brasserie Hermann eine Veranstaltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) mit Werner Rätz statt. Unter dem Motto „Frei – und dann? Leben mit einem bedingungslosen Grundeinkommen“ moderierte Philipp  Thapa (attac Greifswald). Ca. 31 Gäste füllten den Raum etwas über die Hälfte.
Der Referent spannte den Bogen von Zitaten bekannter Persönlichkeiten und kirchlichen Schriften, die das Recht auf Einkommen thematisieren, über verschiedene Vorstellungen von einem BGE bis hin zu praktischen Versuchen in Namibia.
Die Diskussion war bestimmt von skeptischen Fragen. Es wurde deutlich, dass ein Teil der Anwesenden sich durchaus diese Utopie wünscht, während andere eher Gefahren für die Wirtschaft sahen. Obgleich vom Referenten kausal argumentiert wurde, konnte er die Kritiker nicht überzeugen. Dies mag an der grundsätzlichen Beziehung zum bisherigen Wirtschaftsystem liegen, das vom Referenten hinsichtlich menschenrechtlicher Probleme grundsätzlich in Frage gestellt wurde, während die Kritiker eher den Denkmustern der jetzigen Wirtschaft folgten.
Der Vortrag war anspruchsvoll und richtete sich damit eher an ein intellektuelles Publikum. Angedacht als Erweiterung zum eine Woche zuvor stattgefundenen Vortrag mit Susanne Wiest, Götz Werner und Johannes Stüttgens konnten leider nicht so viele Gäste wie in der Vergangenheit erreicht werden. Mit der ebenfalls organisierten Ausstellung konnte aber das Bedingungslose Grundeinkommen stärker in Greifswald thematisiert werden.