Archiv der Kategorie: Veranstaltungen

Kapitalismus Klimakrise Faschismus | Vortrag von Tomasz Konicz | Audiomitschnitt

Vortrag und Diskussion mit Tomasz Konicz
am 12.11.2019 um 20 Uhr
im Literaturzentrum Koeppenhaus

Mitschnitt der Veranstaltung:

Hier der Vortrag ca. 1h und die anschließende Diskussion mit Thomasz Konicz

Eine unausweichliche Entwicklung, wenn wir nicht zügig und besonnen handeln.

Wie konnte der Kapitalismus die Welt zu Grund richten? Warum ist die Antwort auf diese ruinöse Situation der Faschismus im neuen Gewandt? Warum verstehen die meisten Menschen noch nicht einmal das es eine Krise gibt, die sich vom Kapitalismus, über die Umwelt, bis hin zur Menschlichkeit erstreckt? Wie ist es möglich dieses System zu verändern? Diesen und anderen Fragen wollen wir gemeinsam mit Tomasz Konicz nachgehen.

Es waren circa 80 Personen anwesend und die anschließende Diskussion war sehr lebhaft.

Ein Vortrag im Rahmen von „Weltwechsel„, der ehemals „Entwicklungspolitischen Tage“ des eine Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern

Vortrag bei Facebook:


https://www.facebook.com/attacgreifswald/

https://twitter.com/AttacGreifswald

#Klimawandel #Fridaysforfuture #fff #klimakrise #Kapitalismustötet

Kapitalismus Klimakrise Faschismus

Eine unausweichliche Entwicklung, wenn wir nicht zügig und besonnen handeln.

Lesung und Diskussion mit Tomasz Konicz
am 12.11.2019 um 20 Uhr
im Literaturzentrum Koeppenhaus

Eintritt frei

Wie konnte der Kapitalismus die Welt zu Grund richten? Warum ist die Antwort auf diese ruinöse Situation der Faschismus im neuen Gewandt? Warum verstehen die meisten Menschen noch nicht einmal das es eine Krise gibt, die sich vom Kapitalismus, über die Umwelt, bis hin zur Menschlichkeit erstreckt? Wie ist es möglich dieses System zu verändern? Diesen und anderen Fragen wollen wir gemeinsam mit Tomasz Konicz nachgehen. Er wird sicherlich aus seinem momentan im entstehen befindlichen Buch zu Klimawandel und Kapitalismus vortragen, in dem er seine bisherigen Texte zu diesen Themen verarbeitet. Nach circa 45min Input durch ihn, werden wir seine Thesen kritisch miteinander diskutieren.

Ein Vortrag im Rahmen von „Weltwechsel„, der ehemals „Entwicklungspolitischen Tage“ des eine Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern

Veranstaltung bei Facebook:

https://www.facebook.com/events/1364026660423225/

https://www.facebook.com/attacgreifswald/

https://twitter.com/AttacGreifswald

#Klimawandel #Fridaysforfuture #fff #klimakrise #Kapitalismustötet

Politisches Abendessen im September

Diskutieren mit attac-Greifswald

Jeden ersten Montag im Monat lädt attac Greifswald dazu ein, sich in lockerer Atmosphäre mit aktuellen oder inhaltlich tiefer gehenden, umfassenderen Themen auseinanderzusetzen und darüber zu diskutieren.

Der nächste Termin steht unter der Überschrift „Wohin mit Europa, nach der Griechenlandwahl?“

Hier ein kurzer Input für den Einstieg in die Diskussion:

Im Interview gibt der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis über die langwierigen Verhandlungen mit den Geldgebern und sein politisches Verhältnis zum deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) Auskunft.

https://www.phoenix.de/content//986712

Wir heißen jeden willkommen, der sich für die Geschehnisse in der Welt interessiert, egal, ob mit oder ohne Vorwissen!

Gleichzeitig habt ihr in diesem Rahmen die Möglichkeit, uns kennen zu lernen und mehr über die Arbeit von attac in Greifswald zu erfahren.

Wann? Montag, 07.09.2015, 20.15 Uhr
Wo? im „Sofa“, Brüggstraße 29

geld-macht-herrschaft

Die letzten 5000 Jahre

Montag 09.11.2015 | 20:00
Literaturzentrum Koeppenhaus
Bahnhofstraße 4
17489 Greifswald

Wie sich Geldökonomie, Markt und moderner Militärstaat in enger Allianz zu einem komplexen Herrschaftssystem entwickelt haben und angesichts globaler ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Krisen im 21. Jahrhundert an ihre Grenzen stoßen, dem geht der Berliner Autor und Journalist Fabian Scheidler in seinem Buch „DAS ENDE DER MEGAMASCHINE. Geschichte einer scheiternden Zivilisation“ nach. Er nimmt uns mit auf ein Reise durch die letzten 5000 Jahre. Dabei werden einige Missverständnisse erläutert und geklärt: Was ist Geld und wie funktioniert es in der Gesellschaft. Wer erfand das Geld und wofür? Was ist Eigentum und wen schützt es? Wie entstanden die Märkte? Wer die Vergangenheit versteht kann die Zukunft gestalten, welche Perspektiven gibt es aus diesem System auszusteigen, wo passiert es bereits?

www.megamaschine.org

Ein Vortrag mit anschließender Disskussion von Fabian Scheidler im Rahmen der „Entwicklungspolitischen Tage“

http://www.eine-welt-mv.de/ep-tage-2015/geld-macht-herrschaft/

Nachtrag:

Eine gelungene Veranstaltung mit ca. 80 Gästen. Fabian Scheidler war auch sehr zufrieden mit der Veranstaltung.